Konservierende Zahnheilkunde / Prophylaxe

Individualprophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mundhygiene zu optimieren und somit dauerhaft Ihre Gesundheit zu verbessern.
Das Wissen über die weitreichend schädlichen Auswirkungen von in Zahnbelag aktiven Mikroorganismen und deren Toxinen auf unsere Gesundheit findet erst in neuerer Zeit breitere Akzeptanz. Der ursächliche Zusammenhang von verbesserter Mundhygiene zur Vermeidung von z.B. Herzerkrankungen, Infarkten, Frühgeburten gilt als erwiesen.
Wir unterstützen Sie hierbei!

Darüberhinaus gilt nach wie vor die Devise „Ein sauberer Zahn wird nicht krank“. Ziel ist es, Bakterien möglichst keine Chance zu geben Zähne und Zahnfleisch dauerhaft zu schädigen. Durch Plaquereduktion und Schutz der Zähne durch Fluoridierungsmaßnahmen und Einsatz von Zahnpflegeprodukten vermeidet man Karies und Parodontitis und ganz nebenbei tut man auch etwas für seine Schönheit.
Saubere, gepflegte Zähne sind schöner und verbessern Ihr Wohlbefinden und Ihre Ausstrahlung nachhaltig positiv.
Wir betrachten die PZR als wirkungsvolle Maßnahme Ihre häusliche Zahnpflege zu optimieren und Sie ggf. dabei zu unterstützen diese nachhaltig auf einem hohen Niveau zu halten.
Spezielle Motivation erhalten dabei auch unsere kleinen Patienten, die erleben sollen, dass saubere und gesunde Zähne toll sind und Spaß machen!
Wir unterstützen Sie professionell dabei die Pflege Ihrer Zähne zu optimieren.

Ziel ist es, die Mundhygiene zu verbessern, um Karies- und Parodontitiserkrankungen vorzubeugen und einer möglichen progredienten Entwicklung entgegenzuwirken.
Ziel der PZR ist die maximale Entfernung der mikrobakteriellen Plaque, des Biofilms, um die Ursache dieser Erkrankungen zu beseitigen. Nach aktuellen Studien leiden bereits 50 bis 70% der deutschen Bevölkerung an parodontalen Erkrankungen.

Dies ist besonders bedeutend vor dem Hintergrund der Zusammenhänge wie systemischen Erkrankungen, wie Diabetes, Herzerkrankungen und Risikoerhöhung bei Frühgeburten. Das heißt mit optimaler Mundhygiene tragen wir gemeinsam mit Ihnen zu Ihrer gesamten Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden bei. Dabei verbessern wir nicht zuletzt auch Ihre Ästhetik.

Denn ein strahlendes, gesundes Lächeln macht erfolgreich, attraktiv und schön!
Für weitere Informationen sprechen Sie gerne meine Mitarbeiter oder mich persönlich an.

Parodontitis Therapie

• Vor- und Nachbehandlung im Rahmen der Parodontitis Therapie
  • Geschlossene Kürettage
  • Vorbereitung zur erweiterten Parodontitis Operationen ggf. mit Knochenaufbau, offene Parodontitis Therapie

Bleaching

Wir bieten Ihnen schonendes Bleaching zur Verbesserung der Ästhetik an. Allerdings immer mit Blick auf die Gesamtharmonie, ein zu übertriebenes Aufhellen der Zähne entspricht nicht unserer Praxisphilosophie, da wir eine natürliche Wirkung anstreben.
Wir haben die besten Erfahrungen mit Schienenbleaching mit niedrigdosiertem Carbamidperoxid gemacht. Diese Methode ist schonend, sehr effizient und risikoarm.
Bleaching kann zu erstaunlich schönen ästhetischen Ergebnissen führen und ist bei exakter Einhaltung der Anweisungen  und vor allem der Beachtung der Grenzen eine zahnschonende, anerkannte und moderne Behandlungsmethode. Wir achten auf die Gesundheit Ihrer Zähne!

Narkosebehandlungen und Angstpatienten
In unseren Partnerpraxen bieten wir nach gemeinsamer Behandlungsplanung kombinierte konservierend prothetische und chirurgische Behandlungen an. Besonders geeignet für Lokalanästhesieunverträglichkeit und Angstpatienten.
Ziel ist dabei nach Möglichkeit, Mehrfachnarkosen zu vermeiden.

Die Einwilligung sich im Kopfbereich an seinen Zähnen behandeln zu lassen setzt viel Vertrauen voraus und ist immer wieder ein sensibler Vorgang, der viel Empathie erfordert.
Viele Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht und sind durch unterschiedliche Erlebnisse traumatisiert, so dass sie eine jahre- oft jahrzehntelange Phobie entwickelt haben, was die Angst vor dem Zahnarztbesuch noch weiter steigert.

Kommt so jemand zu uns, weiß ich, wie viel Überwindung ihn das gekostet hat. Wir versuchen Vertrauen wieder neu aufzubauen.
Ist der Erstkontakt einmal geschafft, gelingt es uns meistens gemeinsam mit dem Betroffenen eine Behandlungsplanung zu erstellen, dabei ist die ergänzende Maßnahme der Vollnarkose eine hilfreiche Möglichkeit große Teile der Behandlung stressfrei durchzuführen.

Diese Methode wenden wir seit Jahren an und freuen und über jeden dieser Patienten, der mittlerweile wieder mit Vertrauen und Freude zur weiteren Behandlung kommt.

So wie es eine dieser Patientinnen zu Ausdruck brachte: „Ich bin die Angstpatientin, die jetzt keine mehr ist!“

Füllungstherapie

Das Spektrum der Füllungstherapie erfasst sowohl kleine minimalinvasive Füllungen von Initialkaries über schmelzadhäsive Kompositfüllungen bis hin zu Einlagefüllungen, Gold- und Keramikinlays.

Diese Füllungen sowie die Inlaytechnik kommen bei ausgedehnteren Kariesdefekten, sowie bei Amalgamsanierungen zum Einsatz.

Vollkeramische Verfahren sind maximal bioverträglich, haben ein ausgezeichnetes E-Modul und kommen dem natürlichen Zahn am nächsten und stellen somit im sichtbaren Backenzahnbereich die perfekte Versorgung da.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Diesem Thema haben wir hier eine Extraseite gewidmet.