Am 17. November 2006 wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland (G-BA) eine Richtlinie für die Anforderungen an ein einrichtungsinternes QM-System festgelegt.

Für die Zahnarztpraxis Dr. Judith Krack wurde im Jahre 2010 ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis des Muster-QM-Handbuchs (QMH) der Firma WEKA erstellt. Diese Muster-Praxislösung „QM in der Zahnarztpraxis“ hat die unabhängige Zertifizierungsstelle AlphaCert GmbH geprüft und kommt zu folgendem Ergebnis:

„Als Fazit dieser Betrachtung ist festzustellen, dass die Vorgaben aus „QM in der Zahnarztpraxis konkret“ die Beschlüsse des GBA nicht nur erfüllen, sondern erheblich konkreter ein Einführungskonzept darlegen. Neben guten Mustern des Handbuchs, der Prozessbeschreibungen und der Checklisten wird dem Anwender ein konkreter Realisierungsweg aufgezeigt.“

Als zweite Zertifizierungsstelle hat der TÜV Management Service eine Dokumentenprüfung des Muster-QM-Handbuchs und aller mitgeltenden Unterlagen durchgeführt. Das Verfahren zur Erstellung des QMH erfüllt die DIN-Norm ISO 9001 und darüber hinaus auch die Forderungen des G-BA.

Beide Organisationen haben eine unabhängige Prüfung so durchgeführt, als wäre es die Einleitung für ein Zertifizierungsverfahren. Es erfolgte ein Abgleich des Muster-QM-Handbuchs mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001 (Normkonformität).